Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Frühling   

Die Frühblüher (mit Ton)

Klicke auf den Abspielknopf!

Abb

Frühblüher

Schon im Februar, wenn noch Schnee liegt und der Boden oft hart gefroren ist, erblüht das Schneeglöckchen und erfreut die Menschen nach dem kalten Winter mit seinem Anblick - auch wenn es so wie der kalte Schnee eine weiße Farbe hat.

Kurz danach, wenn der März beginnt, wird es bunter in den Gärten und Parkanlagen.

Krokusse, Osterglocken und Hyazinthen erblühen und kündigen mit ihren leuchtenden Farben den Frühling an.

Ende März kann man auch schon die ersten Sprossen der Tulpen erblicken, die dann im April zu blühen beginnen.

Tulpen gibt es in vielen leuchtenden Farben - auch mehrfarbige Tulpen sind durch Züchtungen entstanden.

Diese Blumen, die uns bereits sehr früh im Jahr mit ihren Blüten erfreuen, können zu dieser Jahreszeit aber noch nicht die Nährstoffe aufnehmen, die sie zum Wachsen und Leben benötigen.

Die Wärme, die Feuchtigkeit und das Sonnenlicht des Vorfrühlings sind noch nicht ausreichend, um diese Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.

Dennoch aber haben sie die Kraft und Energie, ihren spitzen Keim durch die Erde wachsen zu lassen.

Sie haben bereits im Jahr zuvor in ihrer Vorratskammer, der Zwiebel, alles gespeichert, was sie für ein frühes Wachsen und Blühen benötigen.

In dieser Zwiebel steckt bereits der Pflanzenspross, und in den Zwiebelscheiben sind die Nährstoffe gespeichert.

Vor der Kälte und Bodenfeuchtigkeit wird die Zwiebel durch die feste Zwiebelhaut geschützt.

Nur mit ihren Wurzeln holt sich die Blumenzwiebel das nötige Wasser aus dem Boden.

Durch das Wachstum und die Blüte werden die gespeicherten Vorräte in der Zwiebel vollständig verbraucht.

Daher schrumpft die Zwiebel nach und nach zusammen, bis schließlich nur noch die trockenen Außenschalen übrig bleiben.

Bereits im Frühling entwickeln sich aber die ersten Tochterzwiebeln als Ersatz für den nächsten Frühling.

Sie sammeln im Laufe des Jahres neue Vorräte und Nährstoffe, um dann eine oder zwei neue Pflanzen hervorzubringen.

 

 

Quelle:
Fotos und mp3: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Frühling