Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Yellowstone-Nationalpark   

Yellowstone River - Yellowstone Lake

Der Yellowstone River entspringt im Nordwesten des Bundesstaates Wyoming.

Er fließt nordwärts durch den Yellowstone-Nationalpark, durchfließt den Yellowstone Lake, fällt drei Wasserfälle hinunter und formt den Grand Canyon of Yellowstone.

Im äußersten Westen von Montana mündet der Yellowstone River schließlich in den Missouri. Dort ist der Yellowstone River breiter als der Missouri.

Abb

Der Yellowstone Lake ist mit 354 Quadratkilometer der größte See des Yellowstone-Nationalparks und zugleich der größte Bergsee in Nordamerika.

Der Yellowstone Lake ist an seinen Ufern zu großen Teilen mit bewaldeten Bergen umgeben. An seinem Westufer befindet sich ein Gebiet mit heißen Quellen.

Da sich der Grund des Yellowstone Lake in den letzten Jahren merklich anhob, was auf zunehmende geologische Aktivitäten hindeutet, wurden Teile des Nationalparks für Touristen gesperrt.

Beim letzten großen Ausbruch des Yellowstone-Vulkans vor mehr als 600.000 Jahren brach die Magma-Kammer im Erdinnern des Yellowstone-Gebietes zusammen. Es bildete sich eine große Caldera, welche später teilweise mit Lava-Strömen gefüllt wurde.

Das Seebecken dieser Caldera wurde während der letzten Eiszeit durch einen Gletscher geformt.

Abb

Quelle:
Fotos: http://www.nps.gov/archive/yell/

Foto 1: Delta of Upper Yellowstone River as seen from Two Ocean Plateau; RG Johnsson; 1963
Foto 2: Aerial view of Yellowstone River, Hayden Valley, Crater Hills & Gallatin Mountains; Jim Peaco; July 2001; Central

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Yellowstone-Nationalpark   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied