Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Yellowstone-Nationalpark   

Mammoth Hot Springs

Abb

Mammoth Hot Springs ist der Haupt- und Verwaltungsort des Yellowstone-Nationalparks.

Seinen Namen hat er von den nahegelegenen Sinterterrassen und heißen Quellen. Da sich hier der Travertin zu dicken grauen Gebilden auftürmt, die an Elefantenherden oder Mammuts erinnern, bekam dieser Ort den Namen „Mammoth Hot Springs" - „Die Heißen Quellen des Mammuts".

Er wurde im Jahre 1871 offiziell durch eine Expedition von Geologen unter der Leitung von unter Dr. Ferdinand Vandeveer Hayden entdeckt.

Er war ein US-amerikanischer Geologe, der für seine Pionier-Studien im 19. Jahrhundert in den Rocky Mountains bekannt ist.

Zuvor hatten die Indianer dieses Gebiet gemieden, denn sie meinten, dass das Grollen in dieser Gegend auf Geister zurückzuführen sei, die die Nähe der Menschen nicht duldeten.

Die heißen Quellen lassen hier warmes Wasser über die Terrassen gleiten.

Das Wasser enthält große Mengen von Kalk- und Mineralienanteilen, die sich in Form von Terrassen ablagern.

Die Anordnung dieser Terrassen hängt sowohl von der Art der Ablagerungen und von der Wachstumsgeschwindigkeit der Mineralien als auch von der Fließrichtung ab.

In den dadurch entstehenden flachen Becken siedeln sich Algen und Bakterien an. Sie haben je nach Wassertemperatur unterschiedliche Farben.

Bedingt durch die immer neuen Ablagerungen wechselt die Fließrichtung des Wassers und damit die Temperatur und so die Farben der Terrassen von Jahr zu Jahr.

Die Besucher werden auf Holzstegen durch die Terrassen geführt, da der Boden nicht überall betreten werden kann, aber auch um die Terrassen nicht zu gefährden.

Ähnliche Sinterterrassen finden sich in der türkischen Ortschaft Pamukkale.

Abb

 

 

Quelle:
Fotos: http://www.nps.gov/archive/yell/
Foto 1: Aerial view of Mammoth Hot Springs; Al Mebane; 1973
Foto 2: Aerial view of Mammoth Hot Springs campground, upper Mammoth & Mammoth Terraces; Jim Peaco; July 2001
Foto 3: Opal Terrace & Spring; Mammoth Hot Springs; Photographer unknown; 1964

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Nordamerika     USA     Yellowstone-Nationalpark   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied