Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Satellitenfotos   

Erde - angeschnitten

Abb

Dieses Bild zeigt eine künstlich mit dem Computer erstellte Ansicht der Erde.
Für die Herstellung des Bildes wurden die Daten unterschiedlicher Satelliten zusammengesetzt und als Oberfläche auf ein dreidimensionales Modell der Erde im Computer wie bei einem Globus aufgezogen. Ebenfalls mithilfe des Computers wurden auf dieser Basis die Beleuchtung und Farbgebung sowie die Atmosphäre eingefügt. Die Wolken im Bild stammen von einem Wettersatelliten, wohingegen die Land- und die Wasseroberflächen auf einem wolkenfreien Hintergrundbild in höherer Auflösung basieren.
Um eine plastische Erscheinung der Erdoberfläche zu erreichen, wurde in das Land zusätzlich ein digitales Höhenmodell eingerechnet.

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Satellitenfotos   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied