Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Satellitenfotos   

Erde bei Nacht

Abb

Der schlaflose Planet - mit hochempfindlichen Kameras kann man aus dem All beinahe jedes Licht auf der Erde sehen.
Lichtermeere gibt es überall dort, wo sich Ballungsgebiete und große Städte befinden. Dabei entspricht die Anzahl der Einwohner nicht unbedingt der Helligkeit: So sind Indien und China mit ihren Milliarden von Menschen relativ dunkel. Daraus lassen sich auch Rückschlüsse auf den Energieverbrauch verschiedener Länder ziehen.
Gerade in den USA und Europa kann man erkennen, dass dort mit elektrischem Licht verschwenderisch umgegangen wird. Selbst in kaum besiedelten Gebieten ist es dort relativ hell. Ursprünglich war diese Art der Erdbeobachtung für einen ganz anderen Zweck gedacht: Zur Zeit des Kalten Kriegs wollten die USA mit solchen Aufnahmen Raketenstarts bei Nacht überwachen.

Quelle: Bildquelle: DLR/NASA

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Satellitenfotos   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied