Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Planeten   

Planet Saturn

Steckbrief 

Abb Entfernung zur Sonne: 1,429 Milliarden km

Dauer eines Umlaufs um die Sonne: 29,46 Erd-Jahre

Dauer einer Umdrehung um die eigene Achse: 10 Stunden 40 Minuten

Äquatordurchmesser: 120660 km

Besonderheiten des Planeten Saturn 

Abb Saturn ist ein sehr großer Gasplanet, der sich rasant um seine eigene Achse dreht. Er rotiert so schnell, dass er dadurch an den Polen platt gedrückt und am Äquator ausgebeult wird. In Saturns Atmosphäre gibt es Winde, die mit einer Geschwindigkeit von über 1800 Kilometern pro Stunde wehen. Die weißen Flecken in der Saturnatmosphäre sind vermutlich mächtige Stürme.

Saturn besitzt Ringe. Einige dieser Ringe sind sehr dünn und andere sind breit. Die Größe der Partikel in den Ringen schwankt zwischen Kieselsteingröße und der Größe eines Hauses. Wissenschaftler glauben, dass die Teilchen aus den Überresten von Monden stammen, die den Planeten einst umkreisten. Wenn Kometen und Meteoriten einen Saturnmond zertrümmert hatten, wurden die Trümmerstücke durch Saturns Gravitations-Anziehung zu Ringen geformt.

 

Die Monde von Saturn 

Saturn hat mindestens 30 bekannte Monde (Stand: November 2005). Einige davon umkreisen den Planeten innerhalb seiner Ringe und erzeugen so Lücken in den Ringen. Im Teleskop ist Saturn eines der schönsten Objekte am Nachthimmel.

 

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Planeten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied