Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Europäische Union   

Europäische Flagge

Abb Dies ist die europäische Flagge. Sie ist nicht nur ein Symbol für die Europäische Union, sondern auch für die Einheit und in einem weiteren Sinne für die Identität Europas.

Der Kreis der goldenen Sterne steht für die Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern.

Die Zahl der Sterne hat nichts mit der Anzahl der Mitgliedstaaten zu tun.

Es gibt zwölf Sterne, weil die „Zwölf“ traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit ist. Die Flagge bleibt folglich ungeachtet künftiger Erweiterungen der Union unverändert.

Die Geschichte der europäischen Flagge 

Abb Die Geschichte der Flagge beginnt mit dem Jahr 1955. Zu dieser Zeit existierte die Europäische Union nur als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl mit lediglich sechs Mitgliedstaaten.

Einige Jahre früher war jedoch eine andere Organisation gegründet worden, die mehr Mitglieder zählte: Der Europarat trat für die Menschenrechte und die europäische Kultur ein.

Der Europarat hatte nach langen Überlegungen und Beratungen eben dieses Symbol angenommen, einen Kreis von zwölf goldenen Sternen vor einem blauen Hintergrund.

 

Abb In verschiedenen Überlieferungen ist die „Zwölf“ ein Sinnbild der Ganzheit; außerdem erinnert sie natürlich an die Zahl der Monate im Jahr und der Stunden auf dem Zifferblatt der Uhr. Der Kreis stellt unter anderem die Einheit dar.

Der Europarat forderte die anderen europäischen Institutionen auf, dieselbe Flagge anzunehmen. Dieser Aufforderung kam das Europäische Parlament im Jahr 1983 nach.

1985 wurde die Flagge schließlich von allen Staats- und Regierungschefs als offizielles Zeichen der Europäischen Union, die sich damals noch Europäische Gemeinschaften nannte, angenommen.

Seit Anfang 1986 wird sie von sämtlichen europäischen Einrichtungen verwendet.

 

Quelle:
Abbildungen und Fotos: © European Community, 2005

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Europäische Union   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de