Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Schwörstadt   

Heidenstein in Schwörstadt

Am Rand des Dinkelbergs (Ausläufer des Schwarzwaldes) befindet sich in der Ortschaft Schwörstadt der Überrest einer jungsteinzeitlichen Grabanlage.  Der sogenannte Heidenstein ist eine Steinplatte aus Muschelkalk, dem typischen Gestein dieses Kalkgebirges.  

In der Mitte befindet sich ein ovales Loch, welches „Seelenloch" genannt wird. Diese Platte war der Verschluss einer Grabkammer und sollte durch das Loch der Seele des Verstorbenen das Verlassen der Kammer ermöglichen.

 

Abb

Abb

 

Ursprünglich bestand diese Grabkammer aus mehreren Platten und war mit einer Erdaufschüttung zu einem Hügelgrab geformt.

 

Bei den archäologischen Untersuchungen solcher Grabanlagen wurde festgestellt, dass bereits für die Menschen in jener Zeit die Himmelsrichtungen bei den Ausrichtungen der Gräber wichtig waren.

Auch wurden den Toten Grabbeilagen aus ihrem Leben für das Leben nach dem Tod mitgegeben. Diese Grabbeilagen sind bei der Erforschung der damaligen Lebensverhältnisse sehr hilfreich. Sie zeigen auf, welche Werkzeuge, Waffen, Schmuck und Haushaltsgegenstände die Menschen benutzten.  

 

Abb

Abb

 

Diese Steinplatte ist nur eine von vielen Überbleibseln einer jungsteinzeitlichen Kultur. Wissenschaftler fanden große Ähnlichkeiten bei allen Funden, die im Südwesten Deutschlands, dem schweizerischen Mittelland und dem französischen Burgund festgestellt wurden.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Schwörstadt   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied