Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Berühmte Polarforscher     Alfred Wegener - Einer der bedeutendsten deutschen Polarforscher   

Alfred Wegener – Ein schweigsamer Mann mit liebenswürdigem Lächeln

Abb

geboren: 1. November 1880 in Berlin
gestorben: im November 1930 in Grönland

Alfred Wegener ist in die Geschichte als einer der bedeutendsten deutschen Polarforscher und Geowissenschaftler eingegangen.

Sein Ruhm gründet vor allem auf der Theorie der Kontinentalverschiebung, die er mitbegründet und bekannt gemacht hat.

Als studierter Geophysiker, Meteorologe und Klimatologe hat sich dieser vielseitige Forscher aber auch auf anderen Gebieten einen Namen gemacht: Im Bereich der Thermodynamik der Atmosphäre und der Wolkenphysik. Auch verschiedene geophysikalische Instrumente verdanken wir seinem wissenschaftlichen Fleiß.

Die Hauptregion seiner Forschungsaktivitäten war Grönland. Insgesamt viermal ist er ins grönländische Inlandseis aufgebrochen.

Neben seinen dort gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind besonders seine anschaulichen Reiseschilderungen berühmt geworden, die auch außerhalb der Fachwelt großes Interesse fanden.

Von seiner letzten Expedition 1930 kehrte er nicht zurück.

Mit seiner Hypothese der Kontinentalverschiebung tritt er 1912 erstmals an die Öffentlichkeit.

Diese Theorie ist lange umstritten geblieben. Erst nach dem zweiten Weltkrieg setzt sich das erweiterte Modell der Plattentektonik endgültig durch.

Seine Hauptschriften neben der „Entstehung der Kontinente und Ozeane", das zu seinen Lebzeiten in vier Auflagen erscheint, sind die „Thermodynamik der Atmosphäre" und „Die Klimate der geologischen Vorzeit", das gemeinsam mit seinem Schwiegervater Wladimir Köppen entstand.

Kaum ein deutscher Geowissenschaftler hat durch einen neuen Gedanken die Forschung auch international so nachhaltig beeinflusst wie Alfred Wegener.

Seine wissenschaftliche Laufbahn war nicht übermäßig lang. Und seine letzte Expedition stand unter keinem glücklichen Stern. Dennoch zählt diese mit ihrer nach dem damaligen Stand modernsten technischen Ausrüstung, ihrer peniblen Vorbereitung und den stets im Vordergrund stehenden systematischen wissenschaftlichen Untersuchungen bereits zu den modernen Forschungsexpeditionen.

Diese Tradition und nicht zuletzt Wegeners Vielseitigkeit setzt das 1980 gegründete Alfred-Wegener-Institut für Polarforschung (später Polar- und Meeresforschung) in Bremerhaven fort.

Die im gleichen Jahr ins Leben gerufene Alfred-Wegener-Stiftung zur Förderung der Geowissenschaften ist ebenfalls nach ihm benannt.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft
Am Handelshafen 12
27570 Bremerhaven
Tel.: +49 (0)471 4831-0
Fax: +49 (0)471 4831-1149
E-Mail: info@awi.de
Website: http://www.awi.de

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Berühmte Polarforscher     Alfred Wegener - Einer der bedeutendsten deutschen Polarforscher   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied