Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   

Kinder fühlen sich ungerecht behandelt

Abb

Daniel lernt gerne, und das Lernen und Arbeiten in der Schule fällt ihm auch leicht. Daher schreibt er gute Arbeiten und erhält dafür meistens sehr gute Zensuren.

Einige Kinder sagen dann oft „Streber“ zu ihm. Das aber findet Daniel ungerecht, denn er ist kein Streber und will auch kein Streber sein.


Eva ist sehr hilfsbereit und leiht ihren Mitschülern, die etwas vergessen haben, oft ihre Sachen aus. Erst gestern hatte Anna ihr Etui vergessen, und sofort hat Eva mit ihr die Buntstifte geteilt.

Heute hat nun Eva dummerweise für den Kunstunterricht ihre Bastelsachen vergessen und bittet Anna darum, ihr zu helfen. Doch Anna lehnt das einfach ab. Jetzt fühlt Eva sich ausgenutzt.

Sonja ist besonders gut in Mathe und hilft immer vielen Mitschülern, wenn sie etwas nicht verstehen oder die Hausaufgaben nicht alleine lösen können.

Doch jetzt war Sonja zwei Wochen krank und kommt zum ersten Mal wieder in die Schule. Weil sie so viele Mathestunden verpasst hat, versteht sie die neuen Rechenaufgaben nicht und bittet ihren Nachbarn Max in der Frühstückspause um einen Rat.

Und obwohl sie Max schon so oft geholfen hat, lehnt er ab, Sonja zu helfen: „In der Pause habe ich doch keine Lust auf Mathe!“
Sonja findet das ungerecht.

 

 

Quelle:
Kinderzeichnung: Copyright © 2005 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied