Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   

Gründe, warum Kinder Streit bekommen

Abb

Anna, Lena und Carola ärgern sich mal wieder mächtig, dass die Jungen sie beim Fußballspielen in der großen Pause auf dem Schulhof nicht mitspielen lassen.

Wenn sie nicht genug Jungen für ein Spiel zusammen bekommen, lassen sie die Mädchen mitspielen. Aber heute sind genug Jungen da, und die Mädchen dürfen mal wieder nur zugucken.

Darüber ärgern sich Anna, Lena und Carola so sehr, dass sie den Jungen immer wieder den Ball wegschießen oder sich einfach in den Weg stellen.

Und irgendwann ... sind auch die Jungen sauer und es kommt zu einem handfesten Streit. Zuerst schreien sich alle Kinder nur an, aber schließlich bricht eine richtige Prügelei los.

Tilo mag Vanessa sehr gerne und ist vielleicht auch sogar ein bisschen in sie verliebt. Vanessa mag Tilo aber auch sehr. Daher spielen die beiden Kinder oft zusammen und treffen sich auch am Nachmittag, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Tilos Freund Uli ist dann immer sehr eifersüchtig. Heute hat er in der großen Pause ganz laut gerufen: „Seht mal alle! Tilo, das Weichei, spielt schon wieder mit Mädchen!“ Tilo hat sich das natürlich auch nicht nur einfach so angehört und hat gekontert: „Du bist ja nur neidisch, weil du keine Freundin hast!“ So ergab ein Wort das andere ... und nun sind die beiden Freunde zerstritten und reden nicht mehr miteinander.

Als sie in der Klasse sitzen, bedauern beide Jungen diesen blöden Vorfall. Aber keiner traut sich den ersten Schritt zu machen.

 

 

Quelle:
Kinderzeichnung: Copyright © 2005 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Beleidigungen und Mobbing     Ärger, Streit und Konflikte   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied