Kategorie:  Alle    Pflanzen     Frühlingsblumen / Frühblüher   

Schneeglöckchen

Abb

Das Schneeglöckchen (lateinisch: Galanthus nivalis) ist eine Zwiebelpflanze, die oft schon im Februar, wenn noch Schnee liegt und der Boden noch hart gefroren ist, erblüht und die Menschen nach dem kalten Winter mit ihrem Anblick erfreut.

 

Die Blütezeit ist recht lang und kann bis in den April hinein andauern.

 

Aus der kleinen Zwiebel des Schneeglöckchens wachsen zwei schmale, längliche Blätter und ein langer Stiel. Zu Beginn umgibt ein Hochblatt die Blüte und schützt diese vor der Kälte.

 

Weil der Stiel schwach und dünn ist, senkt sich das „Köpfchen" und die weiße glockenförmige Blüte nickt.

 

Die Blüte des Schneeglöckchens besteht aus einer sechsblättrigen weißen Blütenhülle, sechs Staubgefäßen, einem Stempel und einem unterständigen Fruchtknoten.

 

Die äußeren drei Blütenblätter sind weiß, die inneren weiß mit einem grüngelben Rand. Die nach unten hängende, zierliche Blüte duftet süßlich.

 

Die Schneeglöckchen findet man häufig in Gärten, auf Waldwiesen und in Laubwäldern. Auch in Ziergärten werden sie gerne angepflanzt, weil sie als erste Boten des Frühlings erblühen.

 

Fortpflanzung

Die Bestäubung des Schneeglöckchens erfolgt durch Insekten. Aus der Blüte entwickelt sich eine Fruchtkapsel, an deren Samen ein großer fleischiger Nährkörper angewachsen ist.

 

Da der Stängel nach der Fruchtbildung erschlafft auf den Boden sinkt, können Ameisen die Samen erreichen. Sie haben eine Vorliebe für den am Samen festgewachsenen Nährkörper und tragen sie daher zu ihrem Bau.

 

Häufig fressen sie den Nährkörper auch auf dem Weg zu ihrem Bau schon auf und lassen die eigentlichen Samen liegen.

 

So tragen sie zur weiteren Ausbreitung der Schneeglöckchen bei.

 

Auch die Brutzwiebeln dienen der Vermehrung der Pflanzen, so dass sich häufig dichte Horste bilden.

Diese Horste können nach der Blüte geteilt werden, während die Pflanzen noch grün sind.

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Frühlingsblumen / Frühblüher   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de