Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno     Bóbrka - Erster Erdölschacht der Welt   

Bóbrka Museum

Abb  

In der Nähe der südpolnischen Stadt Krosno befindet sich das Freilichtmuseum  Bóbrka (lies: Bubrka).

Es steht auf dem Gelände der ersten industriellen Erdölförderanlage der Welt aus dem Jahr 1854.

Abb

 

In der Gegend um Bóbrka floss schon immer „Bergöl" aus der Erde welches sich in Pfützen und kleinen Bächen sammelt.

Die Einheimischen verwendeten es als Schmiermittel für Wagenräder, Brennmittel für Fackeln oder auch als Medizin für Schafe.

 

Abb  

Der Ingenieur Ignacy Lukasiewicz entdeckte die Möglichkeit das Erdöl zu raffinieren und dann als Brennstoff, damals noch für Lampen, zu verwenden. Er gründete auch dieses Bergwerk.

Abb  

Im Freilichtmuseum befinden sich Ausstellungen mit diversen Pumpen, technischen Anlagen, Lampen und natürlich Fördertürmen.

In den Schächten der ältesten vor Ort erhaltenen Bohrlöcher „blubbert" immer noch Erdgas aus dem Erdöl, welches man auch in der Tiefe sieht und riecht.

In den Hügeln der Gegend sieht man noch funktionierende Pumpen und Fördertürme. Das Erdölfeld von Bóbrka ist aber schon fast leergepumpt.

 

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Polen     Krosno     Bóbrka - Erster Erdölschacht der Welt   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied