Kategorie:  Alle    Pflanzen     Die Frühblüher am Beispiel der Tulpe     Gedichte über Tulpen   

Geh' aus mein Herz und suche Freud (Paul Gerhardt)

Abb

Geh' aus mein Herz und suche Freud

1. Geh' aus mein Herz und suche Freud
In dieser schönen Sommerzeit
An deines Gottes Gaben
Schau an der schönen Gärtenzier
Und siehe wie sie mir und dir
|: Sich ausgeschmücket haben :|

2. Die Bäume stehen voller Laub
Das Erdreich decket seinen Staub
Mit einem grünen Kleide
Narzissen und die Tulipan
Die ziehen sich viel schöner an
|: Als Salomonis Seide :|.

3. Die Lerche schwingt sich in die Luft
Das Täublein fliegt auf seiner Kluft
Und macht sich in die Wälder
Die hochbegabte Nachtigall
Ergötzt und füllt mit ihrem Schall
|: Berg, Hügel, Tal und Felder :|.

4. Die Glucke führt ihr Völklein aus
Der Storch baut und bewohnt sein Haus
Das Schwälblein speist die Jungen
Der schnelle Hirsch das leichte Reh
Ist froh und kommt aus seine Höh
|: In's tiefe Gras gesprungen :|.

5. Die Bächlein rauschen in dem Sand
Und malen sich an ihrem Rand
Mit schattenreichen Myrten
Die Wiesen liegen hart dabei
Und klingen ganz vom Lustgeschrei
|: Der Schaf' und ihrer Hirten :|.

...

Paul Gerhardt (1607 - 1676)

 

Paul Gerhardt wurde am 12. März 1607 in Gräfenhainichen im Kurfürstentum Sachsen geboren und starb am 27. Mai 1676 in Lübben (Spreewald). Er war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt neben Martin Luther als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter von Kirchenliedern.

Sein Lied (Gedicht) „Geh aus, mein Herz" aus dem Jahre 1653 macht deutlich, dass damals wie heute die Tulpen zu den beliebtesten Frühlingsblühern in Mitteleuropa gehören.

"Narcissus und die Tulipan, die ziehen sich viel schöner an als Salomonis Seide."

 

 

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Die Frühblüher am Beispiel der Tulpe     Gedichte über Tulpen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied