Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   

Heiliger Ibis

Abb

 

Der Heilige Ibis galt bereits im alten Ägypten als ein heiliger Vogel. Hier wurde der Heilige Ibis als Inkarnation des Gottes Thot - des Gottes der Weisheit und Schreibers der Götter - verehrt.

Er wurde auch als Grabbeigabe bei den Pharaonen in mumifizierter Form gefunden. Heute ist der Heilige Ibis in Ägypten ausgerottet.

Heimisch ist er heute in Afrika, Madagaskar und Europa.

Sein Lebensraum sind vorwiegend Feuchtgebiete wie Sümpfe und Moore.

Der Heilige Ibis ist ein Wasservogel mit einem sehr langen, schlanken und sichelförmig deutlich abwärts gebogenen Schnabel.

Er erreicht eine Größe von 65 bis 75 Zentimeter. Seine Flügelspannweite reicht von von 115 bis 125 Zentimeter, und sein Gewicht beträgt 1.200 bis 1.500 Gramm.

Die weiblichen Ibisse sind nur unwesentlich größer als die Männchen.

Sein Gefieder ist vorwiegend weiß gefärbt. Nur der Hals, der Kopf und die Federn in der Schwanzgegend und die Schwanzspitzen sind schwarz. Die Unterseite seiner Flügel ist weiß.

Der Heilige Ibis ist ein geselliger Vogel, der vor allem in der Nacht die Gesellschaft seiner Artgenossen sucht. Ibisse verbringen die Nacht gemeinsam auf ihren Schlafbäumen.

Zur Nahrung der Ibisse gehören Fische, Krebstiere, Reptilien, Schnecken und Insekten. Bisweilen ernähren sie sich auch von Aas.

Gelegentlich ernähren sich die Heiligen Ibisse auch von pflanzlicher Nahrung.

Ihre Beutetiere suchen sie sich watend im Flachwasser und verwenden dafür einen Großteil des Tages.

Die Nester erbauen die Ibisse zwischen Sumpfpflanzen, auf Bäumen oder an Felsen.

Ein Gelege besteht aus 3-5 Eiern, die etwa 3 Wochen lang bebrütet werden.

Bei der Fütterung greifen die jungen Ibisse mit ihrem Schnabel mehrfach in den der Eltern, worauf diese dann ihren Schlundinhalt für das Küken hervorwürgen.

Die Jungtiere verlassen nach etwa drei Wochen das Nest, bleiben aber noch bis zu zwei Wochen bei ihren Eltern in der Kolonie, bevor sie selbständig sind.

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF)
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de