Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   

Geheimnisse zum Weitersagen - Teil 1

Abb Über der Müllkippe von Niederamsbach geht die Sonne auf.

Plötzlich ist ein leises Geräusch zu hören.

Lilli, die Füchsin, spitzt die Ohren und lauscht.

Nein, das war kein Vogel!

Und wieder das gleiche Geräusch. Es kommt von dort hinten, aus dem Möbelstück.

Lilli schleicht sich langsam näher.

Die Tür des Möbels ist einen Spalt weit geöffnet. Auf einmal guckt ein kleiner Schuh heraus.

Lilli hat Angst. Dann ein Bein.

Lilli wundert sich. Aus dem kleinen Bein wird ein kleines Kind.

Ooooh... Lilli kommt vorsichtig näher.

Abb „Ich… ich heiße Tom,“ sagt das Kind.

„Ich... ich hatte mich in einem Schrank versteckt, und dann... wo bin ich ?“

„Du bist auf der Müllkippe von Niederamsbach,“ sagt Lilli.

„Auf der Müllkippe?“ - Tom blickt sich um.

„ Verflixt! Mama macht sich bestimmt schreckliche Sorgen! Wie soll ich denn bloß wieder nach Hause finden?“

Die Füchsin sagt ihm schöne und tröstliche Dinge mit ihren Augen.

Dinge wie: Ich werde dir helfen, Tom.

Lilli beginnt zu sprechen.

 

Abb Sie lässt ihre großen braunen Augen leuchten.

„Die Großen sind ein bisschen verrückt“, sagt Lilli.

„Dein Schrank war doch noch schön. Warum wollten sie ihn wegwerfen?“

„Mama hat gesagt, der Schrank sei zu alt. Papa hat einen neuen gekauft. Ich wollte zum Abschied noch einmal in meinem Lieblingsschrank schlafen.

Und... jetzt bin ich hier!“

Lilli weist mit der Pfote nach Niederamsbach. Über der Stadt schwebt ein langer grauer Rauchschleier, wie ein Flugzeugflügel.

„Ich habe Angst,“ sagt die Füchsin. „Die Menschen stellen zu viel her. Zu viele meistens überflüssige Sachen. Dieser dicke graue Rauchschleier, der da über der Stadt hängt, das sind die Fabriken, die zu viele Sachen herstellen, Tom. Ach...“

Zwei Tränen kullern aus Lillis Augen. Die Landschaft verschwimmt. Sie drückt Tom an ihr klopfendes Herz.

Hier geht die Geschichte weiter ...

 

Quelle:
Europäische Kommission
Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften Szenario: Benoît Coppée
Illustrationen: Nicolas Viot
Manuskript abgeschlossen im August 2002
Weitere Informationen zur Umweltpolitik finden Sie auf den Webseiten der GD Umwelt auf
dem Server Europa: http://europa.eu.int/comm/environment
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2003
© Europäische Gemeinschaften, 2003
Nachdruck mit Quellenangabe gestattet

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied