Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   

Geheimnisse zum Weitersagen - Teil 2

Abb „Schau, Tom. Mir scheint, als würde Niederamsbach bald ersticken. Pfui Teufel ! Wie das Wasser in diesem Bach stinkt.

Als würden sich tausend Gifte darin mischen. Wo sind die kleinen, feinen Düfte der Blumen geblieben ? Ich habe Angst, Tom...

Füchsinnen sind so feinfühlig wie Schmetterlinge und Vögel. Und außerdem haben sie immer Recht.“

Lilli lockert ihre Umarmung.

„Komm, Tom. Wir gehen deine Mama suchen.“

Um die Müllkippe zu verlassen, muss man durch ein kleines Loch im Drahtzaun kriechen. Lilli schlüpft zuerst durch. Plötzlich spürt sie eine Gefahr.

Sie richtet sich auf. „Achtung!“ schreit sie.

Zu spät. Ein Mann ist aufgetaucht. Es ist der Wächter der Müllkippe. Lilli versteckt sich hinter einer Waschmaschine. Tom stolpert. Zwei große Hände packen Tom energisch an den Armen.

Der Mann hebt das Kind hoch. „ Was machst du hier, du Lausebengel? Der Zugang zur Müllkippe ist streng verboten!“

Seine Stimme hat einen bösen Ton. Seine roten Backen sehen aus, als würden sie gleich platzen. Und seine Augen blitzen vor Zorn.

Abb „Was machst du hier?“

„Ich… ich wurde zusammen mit dem ganzen Abfall von Niederamsbach weggeworfen. Ich muss meine Mama wiederfinden. Ich habe Angst, dass sie sich Sorgen macht!“

Der Mann stellt das Kind wieder auf den Boden. Er setzt sich auf eine alte Waschmaschine. Plötzlich sieht er sehr freundlich aus.

Nein, er sieht eher traurig aus. Und verwirrt. Er betrachtet die Müllkippe.


"Werden jetzt sogar die Kinder weggeworfen?“ fragt er entsetzt.

„Nein, Herr Wächter, das war keine Absicht! Ich bin in dem Schrank eingeschlafen."

„Ich glaube dir, mein Kleiner. Aber trotzdem...“ Lilli kommt näher.

„Sind Sie traurig, Herr Wächter?“

Der Mann überlegt. Er hat etwas sehr Wichtiges zu sagen. Etwas, das alle Menschen auf der ganzen Welt angeht.

„Ich werde euch ein großes Geheimnis verraten. Normalerweise darf man ein Geheimnis nicht weitererzählen. Das wisst ihr ja, oder?

Aber mein Geheimnis sollt ihr allen verraten. Allen! Schwört ihr mir das?“

 


Hier geht die Geschichte weiter ...

 

Quelle:
Europäische Kommission
Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften Szenario: Benoît Coppée
Illustrationen: Nicolas Viot
Manuskript abgeschlossen im August 2002
Weitere Informationen zur Umweltpolitik finden Sie auf den Webseiten der GD Umwelt auf
dem Server Europa: http://europa.eu.int/comm/environment
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2003
© Europäische Gemeinschaften, 2003
Nachdruck mit Quellenangabe gestattet

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied