Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   

Geheimnisse zum Weitersagen - Teil 4

Abb „Über unseren Ländern, im Himmel, hüllt eine riesige Decke die Erde ein. Diese Decke besteht aus einem Gas. Dieses Gas beschützt uns. Es filtert die guten von den schädlichen Sonnenstrahlen.

Die Sonne schickt uns nämlich auch schädliche Strahlen! Diese Strahlen können bei uns schlimme Krankheiten auslösen.

Wir benutzen zu viele Produkte, die diese Decke rund um die Erde verletzen. Der Decke geht es schlecht. In dieser Decke gibt es inzwischen ein Loch, eine große Wunde!“

„Eine Wunde?“ fragt Tom besorgt.

„Ja. Wenn wir nicht versuchen, diese Wunde zu heilen, besteht die Gefahr, dass wir eines Tages, irgendwann einmal, viele schädliche Sonnenstrahlen abbekommen!"

Abb Lilli runzelt die Augenbrauen. Tom denkt nach.

Seine Augen verlieren sich im Himmel. Er sagt: „Also gut ! Ich gehe jetzt meine Mama suchen!“

„Warte“, sagt der Mann. „Ich möchte dir noch ein anderes Geheimnis verraten.“

„NEIN ! MIR REICHT’S!“ ruft Lilli.

„Ihre Geheimnisse machen uns Angst! Wir wollen schöne Dinge! Zärtliches Streicheln! Blumen!“

Der Mann richtet sich auf. Er blickt auf seine Hände, und schließlich schaut er erst Tom und dann Lilli in die Augen.

 

Abb Er sagt: „Dann halt nicht… Ich dachte, ihr hättet genug Mumm, wichtige Geheimnisse zu hören. Dann halt nicht... ich habe mich geirrt. Das ist... na ja, was soll's...“

Der Mann hebt ein Steinchen auf und wirft es in eine Pfütze.

Platsch!
Lilli dreht sich zu Tom um. Zwischen Lillis Lippen schlüpfen ein paar Wörter hervor, wie kleine Vögel.

"Vielleicht sollten wir uns dieses Geheimnis doch anhören?“

Tom antwortet: „Gut! Einverstanden! Ich werde mir dieses Geheimnis anhören! Ich WILL dieses Geheimnis hören! Weil ich alles wissen WILL! ALLES! Aber bitte schnell!“



Hier geht die Geschichte weiter ...

 

Quelle:
Europäische Kommission
Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften Szenario: Benoît Coppée
Illustrationen: Nicolas Viot
Manuskript abgeschlossen im August 2002
Weitere Informationen zur Umweltpolitik finden Sie auf den Webseiten der GD Umwelt auf
dem Server Europa: http://europa.eu.int/comm/environment
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2003
© Europäische Gemeinschaften, 2003
Nachdruck mit Quellenangabe gestattet

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied