Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   

Geheimnisse zum Weitersagen - Teil 5

Abb Der Mann rückt näher zu Tom heran. Er sagt: „Man braucht aber Mut, um das letzte Geheimnis zu erfahren.“

„Ich BIN mutig!“ ruft Tom. – „Ich auch!“ fügt Lilli hinzu.

„So ist es richtig“, schmunzelt der Mann. „Hört also das dritte Geheimnis.

Wir lassen zu viele Schmutzstoffe in der Luft frei. Diese Schmutzstoffe bilden über allen unseren Ländern eine Art Treibhaus. Die Wärme der Erde kann nicht mehr ins Weltall entweichen. Und durch diese Wärme wird unsere Erde erwärmt.“

Abb „Na und? Dann wird es nicht mehr so kalt!“ stellt Lilli fest.

„Nicht mehr so kalt? Vielleicht“, sagt der Mann.

„Aber die Gletscher und Eisberge könnten schmelzen. Meere und Flüsse könnten anschwellen, und es könnte zu verheerenden Stürmen kommen. Ganze Länder könnten überschwemmt werden. Das wäre schrecklich!“

„Man müsste dieses Treibhaus aufbrechen!“ schlägt Tom vor.

„Genau“, mein Junge.

 

Abb
„Das ist doch unmöglich!“ meint Lilli. „Die Menschen werden doch nie darauf verzichten, Auto zu fahren! Und ihre Fabriken sind alle notwendig! Oh…“

„NEIN!“ sagt Tom. „Nein, das will ich nicht! Es muss einfach möglich sein! Wir müssen uns für die Arbeit der Fabriken neue Methoden ausdenken.

Wenn ich groß bin, werde ich neue Dinge erfinden! Motoren ohne Benzin! Eine Heizung ohne Heizkessel!

Morgen fahre ich mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule!
Ich...“

Abb Tom wird mitten im Satz unterbrochen.

Heftiger Lärm zerreißt die friedliche Stille.

WRRRROMMM!

Mit einem Affenzahn kommt ein Wagen auf die Müllkippe gerast.


Eine riesige Wolke aus rotem und braunem Staub tanzt in der Luft. Der Wagen hält an. Aus der Staubwolke gucken vier große ängstliche Augen.



Hier geht die Geschichte weiter ...

 

Quelle:
Europäische Kommission
Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften Szenario: Benoît Coppée
Illustrationen: Nicolas Viot
Manuskript abgeschlossen im August 2002
Weitere Informationen zur Umweltpolitik finden Sie auf den Webseiten der GD Umwelt auf
dem Server Europa: http://europa.eu.int/comm/environment
Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Gemeinschaften, 2003
© Europäische Gemeinschaften, 2003
Nachdruck mit Quellenangabe gestattet

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Müll     Geheimnisse zum Weitersagen über die Umwelt   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied