Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Sassari   

Sassari

Abb

 

Sardiniens zweitgrößte Stadt trägt den Namen Sassari. Sie liegt im Norden der Insel und wird von 121000 Menschen bewohnt.

Die Stadt ist ein lebendige Provinzmetropole mit breiten Einkaufsstraßen und schattenspendenden Gassen der Altstadt.

An freien Tagen im Sommer fahren die Bewohner zur Erholung ans Meer oder aufs Land.

Abb

 

Sassari wurde im 12. Jahrhundert als Zufluchtsort bei Piratenangriffen angelegt. Damals trug sie den Namen Tathari.

 

Abb

 

Am Piazza Duomo steht der Dom San Nicola. Die barocke Kalksteinfassade ist reich geschmückt.

Abb

 

Im Jahr 1872 wurde der Piazza Italia, ein 1 km² großer Platz, angelegt. Er ist umgeben von prächtigen Palästen des 19. Jahrhunderts. Der Palazzo Giordano und der Palazzo della Provincia (Foto) stehen sich gegenüber.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Sassari   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied