Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Alghero   

Alghero

Abb

 

Die Stadt Alghero liegt an der Westküste der Insel Sardinien.
Sie wird von 40000 Menschen bewohnt.

Die auf einem Felsvorsprung liegende Altstadt wird meerseitig von historischen Mauern umschloßen.

Abb

 

Die Altstadt hat mehrere Wachttürme und viele mittelalterliche Baudenkmäler. Die verschiedenen Plätze und Kirchen erreicht man durch schmale Gassen mit Steinstufen.

 

 

 

 

Abb

 

Alghero ist eine Korallenstadt.
Früher wurden die Korallen am Capo Caccia gesammelt. Das Kap steht nun seit 20 Jahren unter strengem Artenschutz, so dass alle Korallen importiert werden.
Die orangeroten Korallen werden in Alghero weiterverarbeitet und den Touristen meist als Schmuck verkauft. 

Gut versteckt zwischen den Häusern der Altstadt entdeckt man den Glockenturm mit bunt gekachelter Pyramidenspitze der San-Michele-Kirche

Abb

 

Die Stadt wurde im Jahr 1354 von den Katalanen erobert. Sie bauten die Festung aus und vertrieben die einheimische Bevölkerung.

Noch heute herrscht in der Altstadt katalanisches Flair. Man sieht die katalanische Architektur und hört den katalanischen Dialekt.
Auch die Straßennamen auf den Straßenschildern sind in zwei Sprachen, katalanisch und italienisch, geschrieben.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Sardinien     Alghero   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied