Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Solarstrom   

Unendlich viel Sonnenenergie

Können wir im verregneten Deutschland Solarstrom herstellen?

Abb Es gibt eine Energiequelle, die rund 3000 mal so viel Energie liefert, wie alle Menschen auf der Welt zur Zeit brauchen. Dabei produziert sie weder gefährlichen Müll noch klimaschädigende Gase.
Ein einziger Quadratmeter auf der Sonne liefert so viel Energie wie 1.000.000 helle Glühbirnen.

Aber in Deutschland scheint natürlich nicht jeden Tag die Sonne, oft regnet es oder Wolken sind am Himmel. In der Sahara in Afrika ist die Sonneneinstrahlung viel größer als in Deutschland, nämlich fast doppelt so groß. Aber trotzdem sind die Sonnenstrahlen auch in Deutschland so stark, dass wir damit einen großen Teil der Stromversorgung sichern könnten.
Bei der Stromerzeugung mit Erdöl, Erdgas und Kohle entstehen Gase, die unsere Umwelt schädigen.
Außerdem werden diese Energiequellen bald verbraucht sein. Die Sonne wird uns aber mit ihrer kostenlosen und sauberen Energie noch Jahrmilliarden zur Verfügung stehen. Wir müssen sie nur nutzen!

 

 

Quelle: mit freundlicher Genehmigung der SMA Technologie AG
www.solar-is-future.de/kids
Inhalte dieser Seite dürfen ohne Erlaubnis nicht auf andere Internetseiten oder Printprodukte übernommen werden.
Ausdruckbare pdf Dokumente zum Thema "solar ist future" finden Sie im Gratisbereich von www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Solarstrom   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de