Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Solarstrom   

Die Solarstromanlage

Wie kann ich Strom aus der Sonne erzeugen?

Abb Der Strom, der bei uns zu Hause oder in der Schule aus der Steckdose kommt, wird in einem riesigen Kraftwerk erzeugt. Damit wir zu Hause Strom aus der Sonne herstellen können, müssen wir zum Glück kein großes Kraftwerk in unseren Garten oder Hof stellen. Eine Solarstromanlage braucht fast gar keinen Platz, so dass wir sie eigentlich überall aufbauen können. Zuerst müssen Solarmodule auf das Dach montiert werden. Die können die Sonnenstrahlen einfangen und sie in Strom verwandeln.

Der Strom aus den Solarmodulen wird „Gleichstrom" genannt. Für unsere Steckdosen brauchen wir aber „Wechselstrom". Deshalb brauchen wir noch einen Wechselrichter. Das ist ein Kasten aus Metall, der den Strom so umwandelt, dass wir ihn zu Hause verwenden können.
Zum Schluss müssen wir einfach das Modul, den Wechselrichter und die Steckdosen mit Kabel verbinden und schon haben wir Strom!
Und das Beste ist, dass wir dann für den Strom nichts mehr bezahlen müssen, weil die Sonne ihre Energie kostenlos zu uns schickt.

Abb

 

 

Quelle: mit freundlicher Genehmigung der SMA Technologie AG
www.solar-is-future.de/kids
Inhalte dieser Seite dürfen ohne Erlaubnis nicht auf andere Internetseiten oder Printprodukte übernommen werden.
Ausdruckbare pdf Dokumente zum Thema "solar ist future" finden Sie im Gratisbereich von www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Solarstrom   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de