Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Energieverbrauch zu Hause   

Stromverbrauch von Geräten

Abb

Elektrische Geräte verbrauchen unterschiedlich viel Strom.
Woher weißt du, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen?
Wenn du fernsiehst, verbraucht das ungefähr doppelt so viel Strom wie Radio hören.

Aber wie kannst du feststellen, wie viel Energie ein Gerät verbraucht?
Auf vielen Geräten befindet sich ein Aufkleber oder eine Prägung, auf der die Leistung in Watt (W) angegeben ist. Auf einer Glühbirne steht z.B. 100 W. Das bedeutet, dass die Glühbirne 100 Watt verbraucht, wenn sie eine Stunde lang brennt. Das wären dann 1000 Watt in 10 Stunden, das heißt, nach 10 Stunden hat sie 1 Kilowattstunde Strom verbraucht.
Ein Wasserkocher hat z.B. eine Leistung von 1000 Watt, das bedeutet, dass er in nur einer Stunde genauso viel Energie verbraucht wie die Glühbirne in 10 Stunden. Sein Energieverbrauch ist also 10 mal so hoch.
Versuche doch mal herauszufinden, welches Gerät bei dir zu Hause den meisten Strom verbraucht!

 

 

Quelle: mit freundlicher Genehmigung der SMA Solar Technology AG
www.solar-is-future.de/kids
Inhalte dieser Seite dürfen ohne Erlaubnis nicht auf andere Internetseiten oder Printprodukte übernommen werden.
Ausdruckbare pdf Dokumente zum Thema "solar ist future" finden Sie im Gratisbereich von www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Energieverbrauch zu Hause