Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   

Das Osterfest

Abb

Das Osterfest ist das älteste christliche Fest und das wichtigste Fest im Kirchenjahr der Christen.

Hervorgegangen ist es aus dem jüdischen Passahfest.

Ostern ist ein beweglicher Feiertag und wird am 1. Sonntag nach dem 1. Frühjahrsvollmond gefeiert.

Die Christen feiern am Osterfest die Auferstehung Jesu Christi nach seinem Tod am Kreuz.

Für sie ist Ostern das zentrale Ereignis ihres Glaubens und der Hoffnung.

Im neuen Testament findet man zwei Formen der christlichen Verkündigung von der Auferstehung Christi: Die Auferweckungsformel und die Ostererzählungen der Evangelien.

Abb

Das älteste literarische Osterzeugnis steht im
1. Korintherbrief (1 Kor 15, 3-5) des Paulus, der durch seine Briefe ein Zeugnis seines theologischen Denkens hinterlassen hat.


„Christus ist für unsere Sünden gestorben nach der Schrift, er ist begraben worden und am dritten Tage auferweckt worden nach der Schrift, und ist dem Kephas erschienen, dann den Zwölfen. Danach ist er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal erschienen ... Danach erschien er dem Jakobus, dann allen Aposteln. Als letztem erschien er auch mir, dem Unerwarteten, der Missgeburt.“

 

Abb

Die Ostererzählungen der Evangelien hingegen sind jüngeren Datums als der Korintherbrief des Paulus. Bei ihnen handelt es sich nicht um historische Tatsachenberichte, sondern eher um verkündigende Osterbekenntnisse und Ostererfahrungen.

Allen Texten gemeinsam ist der Glaube, dass der Tod für den Menschen nicht das Ende bedeutet, sondern dass es durch die Auferstehung Jesu Christi eine begründete Hoffnung auf die Auferstehung der Verstorbenen gibt.

Die Christen feiern das Osterfest – als Fest der christlichen Hoffnung - nicht nur in der Osternacht, sondern auch am
1. Ostertag.

Es werden Osterfeuer angezündet und in den Kirchen und zu Hause wird gefeiert.

Hier findest du weitere Informationen über das Osterfest ...

Ostergedicht: Oster-ABC ...

Ostergedicht: Osterhasen-ABC ...

Hier findest du Osterkarten zum Ausdrucken ...

 

Hinweis für Lehrpersonen:

Die Themen des Jahreszeitenordners gibt es jetzt als Drucklayout auf einer DVD und viele weitere zusätzliche Materialien (mehr als 5000 Dateien) zum Thema: Rund um die Jahreszeiten - Infos dazu hier auf den Wissenskarten ...

 

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Rei / Datteln 2005
www.zeigezeit.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   


 wwwas Cover


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de