Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Uhu   

Virginia-Uhu (Amerikanischer Uhu)

Abb

 

Vorkommen

Der Virginia-Uhu - auch Amerikanischer Uhu genannt - ist zwar deutlicher kleiner als unser einheimischer Uhu, aber er ist die größte Eule auf dem amerikanischen Kontinent.

Er kommt in weiten Teilen Nordamerikas außerhalb der Arktis sowie in einigen Gebieten Mittel- und Südamerikas vor.

Abhängig von seinem Verbreitungsgebiet bewohnt der Virginia-Uhu verschiedene Lebensräume.

So findet man ihn sowohl in Wäldern, Steppengebieten und Wüsten als auch in Gebirgen wie zum Beispiel in den Anden oder in den Rocky Mountains bis zu einer Höhe von 4000 m.

 

Aussehen und Körperbau

Der Virginia-Uhu erreicht eine Gesamtlänge von 50 bis 60 cm, eine Flügelspannweite von 90 bis 150 cm und ein Gewicht von 675 bis 2500 g.

Die Farbe seines Gefieders reicht von rotbraun bis grau, wobei der Bauch immer eine etwas hellere Färbung hat.

Über der Brust befindet sich ein weißes Band und auf der Unterseite verlaufen dunkle Längsstreifen.

Die großen, hornförmigen Federbüschel an den Ohren, von denen er auch seinen englischen Namen „Great Horned Owl" hat, haben keine Bedeutung für seinen Gehörsinn.

An den Beinen reicht das Federkleid über die Füße hinweg bis zum Ansatz der Krallen.

Die großen, durchdringenden, hellgelben bis orangefarbenen Augen sind ebenso eindrucksvoll wie bei unserem einheimischen Uhu.

 

 

Ernährung

Der Virginia-Uhu ruht tagsüber in Bäumen und begibt nachts auf die Jagd. Zu seinen Hauptbeutetieren gehören kleinere Säugetiere wie Mäusen, Kaninchen und Ratten.

Aber er macht auch Jagd auf Reptilien, Insekten und kleine Vögel. Der Angriff erfolgt je nach Beutetier sowohl im Gleitflug als auch im Sturzflug.

Wenn der Uhu seine Beute erspäht hat, fliegt er sie lautlos, blitzschnell und punktgenau an und ergreift sie mit seinen kräftigen, scharfen Krallen.

 

Fortpflanzung

Der Virginia-Uhu wird im Alter von rund zwei Jahren geschlechtsreif. Die Brutzeit ist abhängig vom Lebensraum und beginnt teilweise schon im Januar oder Februar.

Als Nistplatz dienen dem Uhu die ausgedienten Nester anderer Greifvögel, Baumhöhlen, Felsnischen oder selbst ausgescharrte Bodenmulden.

Das Weibchen legt normalerweise zwei bis drei Eier, die von beiden Eltern 28 bis 32 Tage bebrütet werden.

Auch nach dem Schlüpfen werden die kleinen Uhus noch weiter bebrütet und so schön warm gehalten.

Die Jungtiere klettern nach sechs bis sieben Wochen aus dem Nest und sind nach neun bis zehn Wochen flügge.

Die fürsorglichen Uhueltern versorgen ihre Jungen auch jetzt noch etwa sechs Wochen und verteidigen sie aggressiv gegen jeden Feind.

Die Lebenserwartung der Virginia-Uhus in freier Wildbahn liegt bei 15 bis 18 Jahren.

In Gefangenschaft können sie auch ein Alter von bis zu 30 Jahren erreichen.

 

 

Quelle:
Fotos: „NPS Photos"/ http://www.nps.gov/archive/yell/

  Kategorie:  Alle    Tiere     Vögel     Greifvögel     Uhu   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied