Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Steinkohlekraftwerk   

CC 8800-1 Einer der weltgrößten Raupenkräne auf der Kraftwerksbaustelle

Der CC 8800-1, der alles auf dem Baustellengelände des neuen Steinkohlekraftswerks überragt, ist einer der größten Raupenkräne und zur Zeit der leistungsstärkste in Serie gebaute Raupenkran der Welt. Sein Preis beträgt rund 10 Millionen Euro.

Er ist mit zwei Achtzylindern mit je 500 PS ausgestattet, wiegt 2000 Tonnen, zieht maximal 1600 Tonnen, und kostet 240.000 Euro pro Monat.

Der Gittermastausleger erreicht eine Höhe von 216 m.

Für den Transport wird der Kran in Einzelteile zerlegt und mit Tiefladern zur Baustelle gebracht. Um diesen gigantischen in seine Bestandteile zerlegten Raupenkran wieder abzutransportieren, werden ca. 70 Lkw benötigt.

Noch bis Ende August 2008 ist dieser Raupenkran auf der Baustelle des Eon-Kraftwerkes in Datteln im Einsatz, anschließend ist er für Korea gebucht.

Abb

Abb

Abb

Abb
Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker (MF)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Energie     Steinkohlekraftwerk   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied