Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische     Haifische   

Haie sind gefährlich - wenn man sie isst

Im Fleisch des Haifisches sammelt sich das hochgefährliche Biogift Methylquecksilber. Das ist altbekannt und es gibt auch Warnungen an alle Schwangeren und Kinder, Hai-Fleisch möglichst nicht zu essen. In China - so wird vermutet - gibt es Millionen von hirngeschädigten Kindern durch den Verzehr von Haifisch-Produkten.
Neuere Untersuchungen von der Universität Kiel liefern dazu ein erschreckendes Ergebnis: Haifisch-Steaks sind toxikologisch, d.h. gesundheitsschädlich.
In Deutschland werden immer noch in Geschäften hochgiftige Haiprodukte verkauft, die eigentlich in den Sondermüll gehören und nicht auf den Teller der Verbraucher.
Noch erschreckender ist, dass viele Händler und Restaurant-Köche gar nicht wissen, was sie anbieten. 

Methylquecksilber kommt in Haifleisch in sehr hoher Konzentration vor. Dieses Gift durchdringt alle Schutzbarrieren des menschlichen Körpers, ohne sich dabei zu verringern. Es gelangt vom Blut direkt ins Gehirn, oder von der Mutter auf das Embrio.
Die Grenzwerte liegen im Augenblick bei 0,1 Mikrogramm pro kg Körpergewicht einer essenden Person pro Tag.
In Wirklichkeit aber wurden bei Untersuchungen von Haifleisch Werte von 1,4 Mikrogramm/Gramm gefunden. Das bedeutet, dass bereits 1 Gramm Haifleisch der Grenzwert ist für eine 14 kg schwere Person.
Eine 80 kg schwere Person könnte pro Tag etwa  6 Gramm Haifleisch essen.
Aber selbst das ist möglicherweise zu viel. 

Abb

Methylquecksilber kann zu schweren Störungen des Nervensystems führen, z.B. Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwächen, Missbildungen bei Neugeborenen, wenn die Mütter während der Schwangerschaft Haifleisch zu sich nehmen. Weiterhin wird die Zeugungsfähigkeit der Männer massiv beschädigt.

Mehr Informationen dazu gibt es unter:
www.stop-sales.com
www.sharkproject.org. 

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch
SHARKPROJECT E.V. Internationale Initiative zum Schutz und zur Erforschung der Haie.
Foto: C.Gstöttner Frankfurter Str. 111 B, D-63067 Offenbach;
E-Mail: info@sharkproject.org;
Internet: www.sharkproject.org

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Meeresfische     Haifische   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied