Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   

Osterbräuche - Ostereier

Abb

Der Brauch, zum Osterfest Eier zu verschenken, ist schon sehr alt und hat viele verschiedene Ursprünge in der Geschichte der Menschheit.

Teilweise wurden die Bedeutungen, die das Ei für den Menschen hat, auf das Osterfest übertragen.

In allen Kulturen ist das Ei ein Symbol und Sinnbild neuen Lebens.

Durch eine harte Schale fest verschlossen hält es den Beginn eines neuen Lebens verborgen, das schließlich aus dem Dunkeln in ein neues Dasein schlüpft.

Dadurch, dass aus einem scheinbar zunächst toten Gegenstand etwas Lebendiges ans Licht des Tages dringt, wird auch die Beziehung zum Osterfest (der Auferstehung Christi) deutlich.

Abb

So war das Ei bereits im Urchristentum ein wichtiges Symbol, und in das Grab eines jeden Verstorbenen wurde ein Ei gelegt.

Im Mittelalter waren Eier eine Berechnungseinheit für die Bezahlung von Pacht und Zinsen, die zu Ostern fällig wurden.

In der Fastenzeit war früher der Genuss und Verzehr von Eiern untersagt.

So sammelten die Menschen bis zum Osterfest viele Eier an.

Entsprechend der Größe des gepachteten Landes wurden die Eier dann zu Ostern dem Grundherren übergeben.

Das Bemalen der Eier geht ebenfalls auf eine alte Tradition zurück.

Funde von bemalten Eiern aus dem vierten Jahrhundert lassen darauf schließen, dass die Menschen schon vor vielen hundert Jahren bunt angemalte Eier kannten.

Auch in Ägypten sind seit mehr als 1000 Jahren farbige Eier bekannt, während man in Osteuropa goldene Eier als ein Zeichen der Kostbarkeit kennt.

 

Abb

Heute gibt es die bunten Ostereier – nicht nur das bemalte Hühnerei – aus den vielfältigsten Materialien: Schokolade, Marzipan, Gold, Silber, Glas, Porzellan und Ton.

Auch ausgeblasene, kunstvoll bemalte Eier
- als ein traditionelles Brauchtum -
sind sehr beliebt und werden auf Ostermärkten präsentiert.

Abb

Wann allerdings die Geschichte erfunden wurde, dass der Osterhase die Eier bringt, und wer sich das ausgedacht hat, weiß man bis heute nicht.

Aber alle Kinder freuen sich am Osterfest über ihr buntes Osternest und die vielen Eier, auch wenn sie wissen, dass es den Osterhasen eigentlich nicht gibt.


Hier findest du weitere Informationen über das Osterfest ...

Ostergedicht: Oster-ABC ...

Ostergedicht: Osterhasen-ABC ...

 

Hinweis für Lehrpersonen:

Die Themen des Jahreszeitenordners jetzt als Drucklayout auf einer DVD und viele weitere zusätzliche Materialien (mehr als 5000 Dateien) zum Thema: Rund um die Jahreszeiten - Infos dazu hier auf den Wissenskarten ...

 

 

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Ostern   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de