Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen   

Der Staubsaugroboter

Während die Hausbewohner beim Einkaufen oder Arbeiten sind, reinigt ein kleiner Staubsauger selbstständig die Zimmer des Hauses. Das ist kein Traum mehr.
Techniker und Ingenieure erforschen an kleinen Modellen die Steuerungsmöglichkeiten für allein fahrende Geräte. Du kannst  in dem kleinen Film sehen, dass der Roboter so eingestellt ist, dass er die Begrenzungswände nicht berührt.

 

Dieser kleine Roboter erkundet die Größe eines Raumes und fährt so lange auf dem Boden umher bis der Staub vollständig aufgesaugt ist. Durch das Berühren der Wände ändert er seine Richtung und lernt dabei die Form des Raumes kennen und speichern. Er kann gefahrlos auch Flure reinigen ohne dabei über Treppenstufen nach unten zu fallen. Diese kleine Kehrmaschine kehrt nach dem Reinigen automatisch zu einer Station zurück wo die Batterien neu aufgeladen werden.

 

 

 

Quelle: Videos: Medienwerkstatt 2008

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Erfindungen