Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Triest   

Triest

Triest ist die Hauptstadt und mit über 200000 Einwohnern die größte Stadt der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien. Sie liegt an der Adria zwischen dem Golf von Triest und dem Vorgebirge der slowenischen Alpen.

Die Stadt besitzt eine lange Geschichte und war sogar eine Zeit lang der wichtigste und größte Hafen des ehemaligen Kaiserreichs Österreich-Ungarn.

Der Hafen ist nach dem von Venedig  immer noch der zweitgrößte in Nordosten Italiens. Die Kaffeehäuser besitzen noch den Scharm der alten Zeiten. Triest ist mittlerweile ein wichtiges Wirtschaftszentrum der Region und des slowenischen Umlands geworden, was man auch an dem Lärm und dem Verkehr in der Stadt bemerkt.

Die Innenstadt besteht aus einer Altstadt mit alten Kirchen und Verteidigungsanlagen. Römische Mauerreste sowie zahlreiche prachtvolle Bauten aus den letzten zwei  Jahrhunderten wurden in der Nähe des zur damaligen Zeit sehr wichtigen Hafens errichtet.

Das Klima der Stadt ist mediterran und mild, wobei sie aber von den Bergen her  im Winter von sehr starken Windböen des Bora heimgesucht wird.

Abb

Abb

Abb

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Triest   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied