Kategorie:  Alle    Tiere   

Hund

Abb Der Hund stammt vom Wolf ab und ist das älteste Haustier des Menschen.

Bereits vor 15 000 Jahren sollen Haushunde bei den Menschen gelebt haben. Heute gibt es viele verschiedene Rassen, die sehr unterschiedlich aussehen. Nur der Schäferhund erinnert noch an seine Stammform, den Wolf. Aber genau wie er, legt sich der Haushund erst zum Schlafen nieder, nachdem er sich zuvor einige Male um sich selbst dreht, genau wie der Wolf, der seinen Schlafplatz zwischen den Sträuchern bereitet.

Eine Hündin kann zweimal im Jahr mehrere Junge bekommen. Sie sind in den ersten zehn Tagen noch blind und werden einige Wochen gesäugt. Mit etwa zwei Jahren sind sie erwachsen.

Die Lebensdauer eines Haushundes kann je nach Rasse fünfzehn Jahre betragen.

Zu den unterschiedlichen Rassen gehören u.a. Boxer, Schäferhunde, Terrier, Pudel, Dackel und Labrador. Daneben existieren zahlreiche Mischlinge.

Mehr über Hunde erfährst du hier...

 

 

  Kategorie:  Alle    Tiere