Kategorie:  Alle    Pflanzen     Frühlingsblumen / Frühblüher   

Forsythie

Abb

Die Forsythie – auch Goldflieder oder Goldglöckchen genannt – gehört zu den Ölbaumgewächsen. Dabei handelt es sich um einen gelbblühenden Zierstrauch, der in verschiedenen Abarten gepflanzt wird.

Ursprünglich stammt die Forsythie aus Asien und kam aus China über Japan nach Europa.

Ihren Namen hat sie von dem königlichen Gärtner William Forsyth (1732-1799), der im 18. Jahrhundert in Großbritannien lebte.

Die Forsythie ist wegen ihrer üppigen, leuchtend gelben, glockenförmigen Blüten ein beliebter Zierstrauch in deutschen Gärten – besonders auch deshalb weil sie schon zu Frühlingsbeginn noch vor dem Blattaustrieb blüht, wenn alle Bäume noch kahl sind oder aber gerade erst in Knospe stehen.

Abb


Die Blütezeit ist je nach Sorte von März bis Mai.

Der Strauch erreicht eine Höhe von bis zu 3 Meter, wenn er nicht abgestützt wird.

Die schlanken, grünen Blätter werden im Herbst manchmal dunkelgrün, oliv oder lila.

Die Pflanzen sind sehr widerstandsfähig und wachsen auf den verschiedensten Böden recht gut.

Daher werden sie oft auch für Hecken verwendet.

 

Abb


Mit den Forsythienzweigen lässt sich der Frühling auch ins Haus holen, denn sie eignen sich sehr gut zum Vortreiben.


Als so genannte „Barbarazweige" bringen sie schon ab Weihnachten Farbe in die Wohnung und einen Vorgeschmack auf den lang erwarteten Frühling.

Abb


Alle Pflanzenteile der Forsythie aber sind gering giftig.

Der Verzehr von größeren Mengen der Samen, Früchte, Blätter oder Blüten aber kann zu Unwohlsein mit Übelkeit, Bauchschmerzen und auch Durchfall führen.

Als erste Hilfe empfiehlt sich eine reichliche Flüssigkeitszufuhr in Form von Tee oder Saft.

Die Jahreszeit Frühling ...

Frühlings- und Osterkarten zum Ausdrucken

Die Frühblüher am Beispiel der Tulpe ...

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker 2005
www.grundschulmaterial.de

  Kategorie:  Alle    Pflanzen     Frühlingsblumen / Frühblüher   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied