Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst   

Kennst du schon die herbstlichen TŁtengedichte?

Nein? - Das haben wir uns auch gedacht, denn die haben wir ja auch erfunden!

Und den komischen Namen auch, und das war so: 

Abb

Bei einem Herbstprojekt in unserer Schule lautet unser Thema „Herbstlyrik". Wir beschäftigen uns mit klassischen Herbstgedichten bekannter Autoren, verfassen aber auch eigene kleine Gedichte und Herbstelfchen.

Wir wollen die Gedichte und Texte aber nicht nur lesen, den Sinn verstehen, auswendig lernen und betont vortragen, sondern auch für den Tag der Präsentation, an dem unsere Eltern in die Schule kommen, in einer ansprechenden Weise ausstellen.

Neben Nachspurtexten, Herbstschmuckrahmen und Gedichtleporellos stellen wir auch unsere so genannten „herbstlichen Tütengedichte" her, die man als Herbstdekoration vor dem Fenster aufhängen kann.

Das ist aber nicht so ganz einfach und ihr braucht, wenn euch unsere „Tütengedichte" gefallen und ihr sie auch nachbasteln wollt, auf jeden Fall die Hilfe von einem Erwachsenen, damit ihr das nicht so ganz billige Material auch richtig verarbeitet.

Das braucht ihr für die „herbstlichen Tütengedichte":

- Chiffon Taschenband ( das gibt es bei diversen Bastelverlagen - z.B. ALSVerlag - als Meterware auf einer Rolle)

- Geschenkband, das farblich zu dem Chiffon Taschenband passt

- Schaschlikstäbe

- Kleine laminierte Kärtchen mit den aufgedruckten Gedichttexten (Maße passend zum Taschenband; hier 10 cm breit und 12 cm hoch)

- Nadel und Faden

- Diverse herbstliche Dekomaterialien

- Heißklebepistole (die sollte nur ein Erwachsener bedienen)

Und so geht es:

Die Rolle mit dem Chiffon Taschenband wird so zerschnitten, dass sich die Tasche jeweils im unteren Bereich befindet. Oben wird ein Geschenkband angenäht, das rückseitig mit einem Schaschlikstab verstärkt wird, damit das „Tütengedicht" anschließend besser aufgehängt werden kann.

In die vorgefertigte kleine Tasche wird das Herbstgedicht gesteckt. Nun kann man je nach Geschmack mit der Heißklebepistole diverse Dekomaterialien befestigen.

Der schöne transparente Stoffe lässt die „Tütengedichte" vor einem Fenster sehr schön zur Geltung kommen.

Am besten seht ihr euch aber einfach die Fotos von unseren herbstlichen „Tütengedichten" an.

Hier kannst du dir Frühlings-Gedichttüten ansehen ...

und hier findest du die Muttertags-Tütengedichte ...

 

 

Quelle:
Bastelidee und Fotos: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH (MF)

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst