Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Bladenhorst   

Schloss Bladenhorst

Abb

Das Schloss Bladenhorst liegt zwischen Herne und Castrop-Rauxel in dem Vorort Castrop-Rauxel Bladenhorst.

Das Wasserschloss zählt zu den herausragenden Beispielen der Spätrenaissance.

Auch heute noch zeugen das Torhaus und die fischreichen Gräften von der ehemaligen Bedeutung als Burganlage.

Die erste Erwähnung 1266 als Ritterburg derer von Blarnhurst (Bladenhorst).
Die Burg wird urkundlich erstmalig 1266 als Ritterburg derer von Blarnhurst (Bladenhorst) erwähnt. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts war die Burg im Besitz der Familie von Düngelen.

Durch eine Heirat gelangt die Burg im Jahre 1496 an die Edelherren von Viermundt, und von 1624 bis 1881 an die von Romberg, die sie ererbt hatten.

Das letzte Adelsgeschlecht auf der Burg Bladenhorst waren die Freiherrn von Weichs zur Wenne.

Im Jahre 1926 erwarben die Klöckner-Werke das Anwesen.

70 Jahre später kaufte ein privater Investor das Schloss Bladenhorst und führte bis zum Konkurs im Jahre 2002 umfangreiche Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten durch.

Nach einigen Jahren unter einer Zwangsverwaltung wurde das Schloss 2006 versteigert.

2007 übernahm ein neuer Besitzer das westfälische Wasserschloss.

Das Schloss Bladenhorst liegt zwischen den Gewässerläufen der Emscher, des Deininghauser Bachs und des Salzbachs. Diese Lage ermöglichte die Anlage der Schlossgräfte.

Das Schloss Bladenhorst wurde als mittelalterliche Renaissance-Anlage mit Tortürmen, West- und Südflügel als Verteidigungsanlage mit rundumlaufender Innen- und Außengräfte errichtet.

Nach einem Brand im 19. Jahrhundert wurde der gesamte Nordflügel neu erbaut.

Sowohl am Nordflügel als auch an der gesamten Schlossanlage wurden zwischen 1996 und 2002 umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.

Das Wasserschloss Bladenhorst ist ein schöner Ausgangspunkt für Wanderungen oder Radtouren entlang des Kanals zum Alten Schiffshebewerk Henrichenburg, das wenige Kilometer weiter nord-östlich liegt.

Das Schloss selbst kann leider nicht von innen besichtigt werden kann, da es sich in Privatbesitz befindet und bewohnt wird.

 

 

Quelle:
Foto: Copyright © 2008 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH (MF)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Schloss Bladenhorst   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied