Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Apfelsaft   

Von der Apfelernte zur Mosterei (Teil 1)

Schülerbericht

Abb


Gleich neben unserer Schule befindet sich eine Obstwiese mit vielen Apfelbäumen. Im Oktober, wenn die Äpfel reif für die Ernte sind, schüttelt sie unser Hausmeister herunter. In diesem Jahr durften alle Schüler der Klassen 3 und 4 mitmachen. Von der Apfelernte bis zur Saftfabrik, das ist die Mosterei, waren wir dabei.

Es begann gleich in der ersten Stunde damit, dass Herr Ungerer die Apfelbäume vor der Turnhalle schüttelte. Wir mussten aufpassen, dass uns keine Äpfel auf den Kopf fielen.

Anschließend sammelten alle Schüler die Äpfel zusammen und kippten sie auf den Hänger. Wir benutzten dazu große Weidenkörbe. Voll gefüllt waren sie sehr schwer und wir mussten immer zu viert einen solchen Korb zum Anhänger schleppen.

Weil wir viele Schüler waren ging das Auflesen und Einsammeln sehr schnell. Die Schüler hatten den Hänger nach einer halben Stunde voll. Da kam auch schon der Bus mit dem wir zur Saftfabrik gefahren und später wieder zurückgekommen sind. Herr Reber ist mit dem voll gefüllten Anhänger hinter dem Bus hergefahren bis zur Mosterei.

Beim Wiegen in der Mosterei haben wir dann gesehen,dass unsere Äpfel ein Gewicht von 560 kg hatten.

Hier gehts zur zur Saftfabrik

 

 

Quelle: © Fotos Medienwerkstatt (BK)
Text: Leonie und Kim

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Apfelsaft   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied