Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Apfelsaft   

Von der Apfelernte zur Mosterei (Teil 2)

Schülerbericht

Abb


Die Führung in der Mosterei begann damit, dass der Betriebsleiter mit uns in den Keller ging. Er zeigte uns dort eine Frau, die die schlechten Äpfel aussortierte.
Gleich danach wurden die Äpfel gewaschen und mit 13 Messern klein gehackt. Jetzt wird das Kleingehackte in die Saftpresse  gepresst. Und dann durften wir Schüler zum ersten Mal Saft von den Äpfeln probieren, die wir geerntet haben.

In der Mosterei wird der Apfelsaft jetzt im Keller in große Tanks abgefüllt.
In einen großen Tank passen etwa 20.000  Liter rein. Und in den Kellern der Mosterei lagern bis zu 2 Millionen Liter Apfelsaft.
Aus den Tanks werden später die Flaschen gefüllt. Das geschieht in einer automatischen Abfüllanlage. Zuvor aber werden die Flaschen  sehr gründlich gewaschen. Der Saft wird ganz heiß abgefüllt und danach ganz langsam abgekühlt.
Zuletzt kommen die Etiketten drauf und ab ins Lager mit den Apfelsaftkisten

Hier kannst du noch Fotos aus der Saftfabrik sehen.

 

 

Quelle: © Fotos: Medienwerkstatt (BK) Text: Leonie und Kim

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst     Der Apfel     Apfelsaft   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied