Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Schulen   

Gymnasium am Ostring

In der Innenstadt nahe dem Hauptbahnhof befindet sich das älteste Gymnasium von Bochum.
Am 4. Oktober 1860 wurde es als höhere Bürgerschule in der Diekampstraße eröffnet.
Als einige Jahrzehnte später das Gebäude zu klein wurde, entstand am Ostring der so genannte Altbau. Er wurde in den Jahren 1890 bis 1892 gebaut.

Abb

Ab 1910 hieß das Gymnasium „Königliches Gymnasium", seit 1918 dann „Staatliches Gymnasium".
Zu Beginn der 1970er Jahre wurde angebaut. Es entstanden eine Pausenhalle sowie Fachräume für Kunst, Biologie und Chemie.
Gegen Ende der 1970er Jahre wurden dann noch die Dreifachturnhalle, weitere Klassenräume und der Sportplatz gebaut.
Seit 1974 heißt das Gymnasium „Gymnasium am Ostring".

Als 1979 das Terminal aufgestellt wurde, bekam das Gymnasium den Spitznamen „Gymnasium am Rostding".


Im Jahr 2007 besuchten ca. 780 Schüler das Gymnasium. Sie wurden von 45 Lehrern / Lehrerinnen unterrichtet.

 

Quelle: Foto: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Schulen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied