Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   

Den Stein der Weisen suchen

Suchmaschinen im Internet liefern immer mal wieder falsche Suchergebnisse. Man sagt deshalb:
"Sie haben den Stein der Weisen noch nicht gefunden."
Es gibt noch keine Medikamente gegen Krebs. Auch hier wurde der Stein der Weisen noch nicht gefunden. Oder hat etwa unsere Gesellschaft mit der Erfindung von E-Learning durch Internet und Computer den Stein der Weisen gefunden?

Wenn man den Stein der Weisen sucht, dann sucht man meistens etwas Unrealistisches, etwas, das gar nicht erfüllt werden kann. Jedenfalls war der Stein der Weisen in der Vorstellung mittelalterlicher Alchimisten (Chemiker) ein Wunderstein, der Metall in Gold verwandeln kann.

Und das, das weißt du genau, das gibt es nicht und wird es auch niemals geben.
Wer also eine Lösung für ein Problem sucht, oder ein sehr hoch gestecktes Ziel verfolgt, etwas Unrealistisches anstrebt, der ist auf der Suche nach dem Stein der Weisen.

Quelle: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied