Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   

Stein und Bein schwören

Der Dieb schwört Stein und Bein, dass er nicht in das Haus eingebrochen ist und den Schmuck geklaut hat.
Jeder englische Fußballfan schwört Stein und Bein, dass der Ball zum dritten Tor 1966 bei der Fußballweltmeisterschaft hinter der Torlinie war. Auch wenn er mit einem Spickzettel erwischt wurde schwört der Schüler, dass er nicht abgeschrieben hat.

Stein und Bein schwören bedeutet umgangssprachlich, dass man etwas mit großer Aufrichtigkeit und besonderer Ehrlichkeit beschwört, etwas mit Nachdruck schwört, gelobt oder versichert.

Aber:
Bei Aussagen, die mit besonderer Betonung gemacht werden ist immer Vorsicht geboten. Es kommt sehr oft vor, dass solche Schwüre nicht der Wahrheit entsprechen.

Quelle: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied