Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Regeln für Kinder (7-18)   

Regeln: Du bist 10 Jahre alt

Beispiel:
Du bist evangelisch getauft worden und gehst auch in den evangelischen Religionsunterricht. Deine Eltern sind geschieden und dein Vater ist allein für dich verantwortlich. Eines Tages kommt er von der Arbeit und erklärt:
"Ich habe eine neue Frau kennengelernt. Sie kommt aus Thailand.  Ich werde sie heiraten und ab nächsten Monat gehören wir beide dann zur buddhistischen Religionsgemeinschaft."

Daraufhin antwortest du:
"Das geht nicht, das kannst du nicht bestimmen. Ich weiß überhaupt nicht was ein Buddhist ist."

Darf der Vater einen Wechsel der Religion bestimmen?

Ohne eine Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes darf er es nicht. Auf keinen Fall kannst du gezwungen werden, Mitglied einer anderen Religionsgruppe zu werden, wenn du es nicht willst und wenn du dem Richter genau sagen kannst, warum du es nicht willst.

Das Gesetz legt fest

1.
Deine Argumente müssen berücksichtigt werden, wenn es um deine Religionszugehörigkeit geht. Du hast das Recht auf eine Anhörung vor dem Vormundschaftsgericht, wenn es wegen deiner Religionszugehörigkeit zu Streitigkeiten kommt.

2.
Du brauchst einen Ausweis mit Passbild.

3.
Du musst für die Schäden haften, wenn wegen dir im Straßenverkehr ein Unfall passiert. Es ist die bedingte Schadenshaftung bei unerlaubten Handlungen im Straßenverkehr (§ 828 Abs. 2 BGB)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Regeln für Kinder (7-18)   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied