Kategorie:  Alle    Aktuelles und Wissenstests     Wissenskarten Projekte     Der Beruf des Schornsteinfegers   

Projekt: (Berufe) Der Beruf des Schornsteinfegers

Projektkarte (Klasse 3/4)

Euer Thema und eure Aufgaben

Liebe Schüler,
im Unterricht habt ihr schon einiges über verschiedene Berufe erfahren. Und bestimmt haben einige von euch auch schon eine Idee, welchen Beruf sie einmal lernen wollen. Ich wollte früher einmal Pilot werden und mein bester Freund ist Schornsteinfeger geworden. Schornsteinfeger sind bei den Menschen sehr beliebt. Die Leute sagen: "Der Schornsteinfeger ist ein Glücksbringer".
Aber ganz ehrlich. Schornsteinfeger müssen mehr können als nur das "Glück" von Haus zu Haus bringen. In diesem WebQuest kannst du einiges über den Beruf des Schornsteinfegers lernen.
Viel Spaß dabei

________________________

Im Schornsteinfeger Projekt lernst du, was ein Schornsteinfeger können muss und wie sein Arbeitsalltag aussieht. Du erfährst auch einiges zur Geschichte dieses Berufes. Mit dem, was du jetzt lernst, sollst du in deiner Gruppe ein Plakat gestalten, das andere Kinder in der Schule über Beruf und Arbeit des Schornsteinfegers informiert.

• Findet heraus, wer für eure Schule der zuständige Schornsteinfeger ist.
Die Quellenangabe hilft dir dabei.

• Schreibt einen Brief oder eine E-Mail an den Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger soll euch einmal in ein Haus mitnehmen und dort zeigen, was er alles kontrollieren und fegen muss.
Überlegt gemeinsam fünf Fragen, die ihr dem Schornsteinfeger stellen wollt und schreibt sie auf.

• Lest eine Wissenskarte zum Beruf des Schornsteinfegers durch und beantwortet die Fragen und Aufgaben eines Arbeitsblattes.
Die Quellenangabe hilft dir dabei.

• Gestaltet ein oder zwei Plakate mit den wichtigsten Informationen zum Schornsteinfeger.

• Stellt euer Plakat der ganzen Klasse vor. Jeder aus eurer Gruppe soll dabei ein Thema übernehmen (z.B. Was muss man als Schornsteinfeger können, Was haben die Schornsteinfeger früher gemacht. Worauf müssen sie heute besonders achten?

Internetquellen und Materialvorschläge

Der Schornsteinfeger in unserem Ort:
http://www.myschornsteinfeger.de/
Auf dieser Internetseite findest du oben rechts eine Deutschlandkarte. Wähle dort dein Bundesland aus. Dann kannst du meistens schon euren Schulort eingeben. Wenn ihr es nicht alleine schafft, dann lasst euch von euren Eltern helfen. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten, die Adresse des Schornsteinfegers zu finden. (Vielleicht weiß es euer Hausmeister, oder die Auskunftstelle im Rathaus? Oder?

Für den Brief findet ihr im Internet bestimmt die Adresse oder auch eine E-Mail Adresse. Überlegt, wer euch erklären kann wie man eine E-Mail schreibt.

Der Beruf des Schornsteinfegers.
Wissenskarte zum Lesen und beantworten der Fragen eines Arbeitsblattes.
Hier gehts zur Wissenskarte.
Hier gehts zum Arbeitsblatt.
Hier findest du Bildgeschichten und Fotoseiten

Euer Lehrer kann das Blatt für euch ausdrucken.

Plakatgestaltung
Ihr könnt Fotos aus Zeitschriften sammeln, Fotos im Internet suchen und ausdrucken.
Ihr könnt mit einer Digitalkamera Fotos machen bei eurem Lerngang mit dem Schornsteinfeger.
Mit Hilfe der Suchmaschine "www.Google.de" könnt ihr Bilder suchen und für eure Plakatgestaltung ausdrucken. Der Suchbegriff bei google ist "Schornsteinfeger" und wählen müsst ihr dabei den Bereich Bilder. Lasst euch bei der Bildersuche und beim Ausdrucken von einem Erwachsenen beraten. (Lehrer, Eltern, ältere Geschwister)

Hinweise zur Durchführung des Projektes

Während unseres Projektes achten wir in der Gruppe besonders auf:
• Wir arbeiten zusammen und helfen uns gegenseitig.
• Wir füllen das Arbeitsblatt sorgfältig aus, achten auf Schönschrift und die richtige Rechtschreibung
• Wir schreiben auf dem Plakat groß und gut lesbar.
• Wir streiten nicht beim Verteilen unserer Berichtsthemen für die Präsentation.

Hier findest du den Projektbewertungsbogen, den ihr nach Abschluss eures Projektes gemeinsam ausfüllen sollt.

Hier könnt ihr noch mehr erkunden

In diesem Projekt hast du viel über den Beruf und die Arbeit des Schornsteinfegers gelernt. Wenn du jetzt noch mehr erfahren willst, dann kannst du noch folgende Webseiten besuchen:

• Herr Jensen erzählt seinen Tagesablauf als Schornsteinfeger
• Schornsteinfeger basteln
• Süße Schornsteinfeger herstellen

Quelle: Grundschulmaterial.de (AG)

  Kategorie:  Alle    Aktuelles und Wissenstests     Wissenskarten Projekte     Der Beruf des Schornsteinfegers   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied