Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   

Schachtturm

Der Turm steht in Dortmund-Lanstrop über dem Wetterschacht „Rote Fuhr" in der Nähe des "Lanstroper Ei´s".
Über einen Wetterschacht wurden die Zechen mit Frischluft versorgt.
Gebaut wurde der Wetterschacht von 1925 bis 1927.

Anders als die Malakowtürme war der Schachtturm keinen großen Belastungen ausgesetzt.
Er konnte so künstlerisch gestaltet werden und wurde mit einer Ziegelhaut überzogen.
Außerdem bekam er auch noch einen Aufsatz.

Abb

Seit 1989 steht der Turm unter Denkmalschutz.
1998 wurde er restauriert und umgebaut.
Er dient heute als Schulungs- und Bildungszentrum mit dem Schwerpunkt „Ökologischer Garten- und Landschaftsbau".

Abb

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Dortmund   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied