Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   

Der Schornsteinfeger traut seinen Augen nicht

Was ist das denn? Bei seiner Tour durch das Wohngebiet entdeckt der Schornsteinfeger ein rauchendes Abgasrohr am Boden. Er traut seinen Augen nicht und hält an.

Abb

Beim Näherkommen sieht er es. Aus einem Kellerfenster kommt eine Abgasleitung für eine Brennwertfeuerstätte. Der Ofen ist in Betrieb.

Abb

Im Keller entdeckt er den Brennwertofen, der mit Gas betrieben wird. Alles sieht sehr unordentlich aus. Der Hausbesitzer hat nicht mit Fachleuten zusammengearbeitet.

Abb

Weil das Haus keinen gemauerten Kamin hat, durch den das Abgasrohr auf das Dach geführt werden kann, wurde es einfach durch das Kellerfenster hindurch nach außen gebaut.

Du kannst dir bestimmt vorstellen, was der Schornsteinfegermeister zu diesem Hausbesitzer gesagt hat.
Ihr könnt dazu ein Rollenspiel machen.

 

Abb
Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch die Schornsteinfegerinnung Düsseldorf
Andreas Peters (Obermeister)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied