Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   

Müllverbrennung im Heizungskeller

Bei einem Kontrollbesuch entdeckt der Schornsteinfeger im Heizungskeller einen uralten Ofen. Im Ofen findet er noch die Reste von alten, halb verbrannten Schuhen. Das macht ihn neugierig.

Abb

Im Nachbarraum entdeckt er einen ganzen Haufen alter Bretter, die mit Lackfarbe gestrichen sind.

Abb

Und dicht bei den Brettern liegt in einem Karton ein Müllsack. Jetzt weiß er es. In diesem Haus wird Müll verbrannt. Müllverbrennung ist in Privathäusern strengstens verboten. Ohne die Kontrolle durch den Schornsteinfeger wäre das nicht entdeckt worden.

Abb

Macht in der Klasse ein Rollenspiel.
Es spielen mit:
• der Hausbesitzer
• der Schornsteinfeger
• eine Nachbarin

Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch die Schornsteinfegerinnung Düsseldorf
Andreas Peters (Obermeister)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied