Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   

Der verstopfte Kamin

Auf einem Dach findet der der Schornsteinfeger einen fast zugemauerten Kamin. Damit es nicht in den Kamin regnet, hat der Hausbesitzer eine Abdeckung mit nur einer kleinen Öffnung gemauert. Der Schornsteinfeger will dem Besitzer jetzt zeigen was da passieren kann. Er steigt vom Dach herunter und macht im offenen Kaminofen des Wohnzimmers ein Feuer.

Abb

Schon nach einer Minute ist der Ofen voller Qualm, weil der Rauch gar nicht richtig nach oben durch den Kamin abziehen kann.

Abb

Nach zwei Minuten sieht es im Wohnzimmer bereits so aus.

Abb

Und nach fünf Minuten wird es höchste Zeit, das Feuer wieder zu löschen.

Überlegt einmal, was in diesem Haus ohne die Kaminkontrolle des Schornsteinfegers alles passieren kann.

Abb
Quelle: Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten durch die Schornsteinfegerinnung Düsseldorf
Andreas Peters (Obermeister)

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Berufe     Schornsteinfeger   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied