Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Berge   

Matterhorn

Abb Wegen seiner markanten Pyramidenform ist das Matterhorn einer der bekanntesten Berge der Welt. Für die Schweiz ist das Matterhorn das Wahrzeichen schlechthin sowie die meistfotografierte Touristenattraktion. Der dreieckige Gipfelkopf diente sogar der bekannten Schokoladenfirma Tobler als Muster für ihre "Toblerone".

Das Foto zeigt das Matterhorn mit seiner Höhe von 4478 m von der Domhütte (2940 m) aus gesehen. Besonders deutlich sieht man die 3 Grate Furggrat links, dann Hörnligrat und dem Zmuttgrat rechts. Am Fuß der Pyramide erkennt man den Matterhorngletscher.

Abb Das Matterhorn ist der meistbestiegene Viertausender Europas. Etwa 400 Bergsteiger sind an ihm bereits ums Leben gekommen.

Die Erstbesteigung gelang Edward Whymper am 14. Juli 1865, zusammen mit Charles Hudson, D.R. Hadow und Francis Douglas mit den Zermatter Führern Peter Taugwalder Vater und Peter Taugwalder Sohn sowie dem Führer Michel Croz aus Chamonix.

Whymper gewann damit sein Wettrennen um die Erstbesteigung gegen den langjährigen Rivalen Jean Antoine Carrel aus Breuil. Beim Abstieg stürzten alle 3 Engländer (außer Whymper) und Michel Croz noch oberhalb der heutigen Solvay-Hütte tödlich ab.

Insgesamt 371 mal und zum letzten Mal mit 90 Jahren bestieg der Bergführer Ulrich Inderbinen das Matterhorn.

 

Abb Trotz mehrfacher Anläufe dazu ist eine Seilbahn oder ein Aufzug auf das Matterhorn bis heute noch nicht gebaut worden.
Das Bild zeigt im Vordergrund die Gornergratbahn und einen Blick über die Alp Hermettji zum Matterhorn.

 

Quelle: Fotos: Bernhard Mühr (weltderberge.de)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Berge   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied