Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Stiepel     Stiepeler Dorfkirche   

Stiepeler Dorfkirche - allgemein

Eine der schönsten Dorfkirchen des Ruhrgebiets steht im Bochumer Süden, im Ortsteil Stiepel: die Stiepeler Dorfkirche.

Sie ist gleichzeitig Bochums ältestes Gebäude, denn sie wurde bereits im Jahr 1008 als kleine Saalkirche erbaut.

Abb

Der Kölner Erzbischof gab im April 1008 der Gräfin Imma die Erlaubnis, auf ihrem Hof eine kleine Kirche zu bauen.
So entstand zunächst eine kleine Saalkirche.
Die Gräfin Imma hatte den Hof in Stiepel vom Kaiser Otto III. am 27. April 1001 geschenkt bekommen.

Abb

Von 1130 bis 1170 wurde an der Stelle der Saalkirche eine romanische Basilika gebaut.
Der Turm, das Mittel- und Querschiff sind bis heute davon erhalten geblieben.

1470 wurde mit dem Ausbau der Seitenschiffe und mit der Aufstockung des Turmes begonnen.
Die sogenannte Hallenkirche war nach 30 Jahren Umbauzeit fertig.

Abb

Im Innenraum der Kirche befinden sich Wand- und Deckenmalereien.
Sie wurden zwischen 1150 und 1200 angefertigt.
1698 wurden sie übermalt, weil die Menschen sie aus Glaubensgründen nicht mehr haben wollten.
Sie wurden aber 1952 wieder aufgedeckt.
In den Jahren 1963 bis 1965 fand eine umfangreiche Restaurierung statt.
Die Gemälde wurden gefestigt, sind aber nicht vollständig erhalten.

Im Jahr 1988 stellte die Stadt Bochum die Kirche mit dem umgebenden historischen Kirchhof unter Denkmalschutz.
Anlässlich der 1000-Jahr Feier im Jahr 2008 gab die Deutsche Post sogar eine Briefmarke mit dem Bild der Stiepeler Dorfkirche heraus.

Abb
Quelle: Foto 1: mit freundlicher Genehmigung www.luftbild-blossey.de
Die Verwendungserlaubnis gilt nur für die Wissenskarten.
Die Bildvorlagen dieser Seite dürfen in keinem anderen Zusammenhang verwendet werden. Fotos 2 - 6 Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Stiepel     Stiepeler Dorfkirche   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de