Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen   

Obernautalsperre

Die Obernautalsperre befindet sich in der Nähe der Stadt Siegen im Südwesten des Rothaargebirges.
Sie ist fast so groß wie 90 Fußballplätze und wurde von 1967 bis 1972 erbaut.

Abb

Die Obernautalsperre versorgt als Trinkwassertalsperre 200.000 Menschen in der näheren Umgebung täglich mit frischem, sauberen Trinkwasser. Gleichzeitig dient sie dem Hochwasserschutz.
Die Obernautalsperre hat einen Steinschüttdamm mit einer Asphaltbeton-Außendichtung.
Er ist 46 m hoch und 300 m lang. Oben ist der Damm 10 m breit.

Abb

Aufgestaut werden die kleinen Bäche Obernau und der Nauholzbach.
Als die Talsperre gebaut wurde, wurden die Orte Obernau und Nauholz durch das aufgestaute Wasser überflutet.

Abb

Die Obernautalsperre ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Um die Talsperre herum führt ein etwa 9,6 km langer Rundweg. Hier kann man wandern oder Rad fahren.
Weil die Obernautalsperre eine Trinkwassertalsperre ist, sind sonstige Freizeitmöglichkeiten am See nicht erlaubt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Talsperren und Seen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied