Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Stuttgart   

Im Zentrum der Stadt Stuttgart

Abb Die heutige Stadtmitte umfasst die im 10. Jahrhundert erstmals als "Stutengarten" erwähnte Fläche. Während der Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg wurden viele alte Bauten zerstört. Beim Wiederaufbau und durch die Renovierung entstanden neue Gebäude und Viertel. Die heute noch existierende Altstadt liegt im Gebiet der Königstraße und der Eberhard-Planie. Hier im Zentrum Stuttgarts herrscht tagsüber ein geschäftiges Treiben. Weit über Stuttgart hinaus bekannt sind jährlich wiederkehrende Feste wie das Weindorf oder das Sommerfest in Stuttgarts Mitte.

Abb Die markantesten Sehenswürdigkeiten sind sicher das Alte und das Neue Schloss. Das Alte Schloss entstand nach der Reformation und ging aus einer alten Wasserburg aus dem 10. Jahrhundert hervor. Die Wasserversorgung gewährleistete seit 1490 ein Brunnen, der von Kaltental ins Schloss geleitet wurde. Seit 1918 ist das Alte Schloss Museum. Ein Brand zerstörte 1931 große Teile des Baus, bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg wurde das Alte Schloss erneut zerstört. 1946 begann man mit dem Wiederaufbau. Das Landesmuseum in seiner heutigen Form besteht seit 1971. Im Renaissance-Innenhof finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

 

Abb Das Neue Schloss hatte eine mehr als 60-jährige Bauzeit zu verzeichnen. Herzog Carl Eugen legte 1746 als 18-Jähriger den Grundstein für sein Schloss. Nach dem Tod des Herzogs Carl ließ Herzog Friedrich II. schließlich die Räume von Nikolaus von Thouret neu gestalten. Nachdem auch das Neue Schloss 1944 zerstört worden war, entschloss man sich 1958 zum Wiederaufbau. Heute werden die Räume von mehreren Ministerien, z.B. auch vom Schulministerium und zu Repräsentationszwecken genutzt.

Abb In unmittelbarer Nähe der beiden Schlösser befindet sich die wichtigste Stuttgarter Kirche, wo schon vor dem Jahr 1000 (an dieser Stelle) eine Kirche gestanden haben soll. Die Stiftskirche selbst wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und ergänzt. Von der Stiftskirche sind es nur wenige Schritte zum Marktplatz, wo sich auch das Stuttgarter Rathaus mit dem Glockenturm befindet. Das Zentrum Stuttgarts hat aber nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern ist auch Standort des Landtags und der Universität Stuttgart.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Stuttgart   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied